Freude auf der Kinderstation des varisano Klinikum Frankfurt Höchst: Moritz Jaeschke, Geschäftsführer der myticket Jahrhunderthalle Frankfurt, überreichte heute gemeinsam mit Ellen Giersberg, Leiterin Kommunikation der Jahrhunderthalle, eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an DIE CLOWN DOKTOREN E.V.. Entgegengenommen wurde die Spendenbox von Dr. Lächele und Dr. Sauerkraut, zwei langjährige Klinikclowns des Vereins, sowie Rainer Bormuth, Geschäftsführer der Clown Doktoren. „Unsere Clown Doktoren erreichen alleine hier im Höchster Klinikum auf der Kinderstation pro Humorvisite etwa 60 bis 80 Kinder, das Ganze regelmäßig zweimal die Woche. Wir freuen uns sehr über die Spende, die wir auch für die Aus- und Weiterbildung unserer Clowns nutzen werden, denn wir finanzieren uns zu 100% über Spenden“ so Bormuth. „Wir haben mit dem arbeitsmedizinischen Institut der Uni Mainz im letzten Jahr eine Studie fertiggestellt, wo nachgewiesen wird, dass die Besuche der Klinik Clowns auch eine sehr positive Auswirkung auf die Mitarbeitenden in der Klinik haben“ ergänzt Bormuth. „Somit sorgt die Spende für Freude bei Klein und Groß“.
Der Großteil der Spendensumme kam durch Gäste der Jahrhunderthalle zusammen, die ermutigt wurden, die Arbeit der Clown Doktoren zu unterstützen. Die Jahrhunderthalle rundete den gesammelten Betrag auf insgesamt 5.000 Euro auf.
„Viele unserer Gäste möchten sich zum Beispiel für persönliche Einladungen zu Veranstaltungen erkenntlich zeigen. Die Spendenbox für DIE CLOWN DOKTOREN E. V. ist für diesen Zweck ideal – denn sie verbindet Dankbarkeit mit einer guten Sache. Wir freuen uns sehr, die wichtige Arbeit der Clowns auf der Kinderstation in unserer direkten Nachbarschaft damit unterstützen zu können“, erklärte Moritz Jaeschke bei der Übergabe. „Wie wichtig Humor ist und wie heilsam Lachen sein kann, wissen wir nicht zuletzt von Haus aus durch die vielen Comedy Veranstaltungen, die übers Jahr bei uns stattfinden. Das Engagement der Clown Doktoren ergänzt die Arbeit des Klinik Personals um eine ganz wichtige Komponente, die wir mit der Spende wertschätzen möchten“ fügt Giersberg hinzu.
DIE CLOWN DOKTOREN E.V. engagieren sich seit mehr als 30 Jahren mit regelmäßigen „Humorvisiten“ in Kinderkliniken und Senioreneinrichtungen in Hessen und Rheinland-Pfalz. Mit professionellem Clownsspiel bringen sie Leichtigkeit, Lachen und Trost zu kleinen Patient:innen und ihren Familien – gerade in besonders belastenden Situationen.