CASPER

„Alles war schön und nichts tat weh“ Tour 2022

Casper hat in diesen Jahren Deutschrap revolutioniert, unzählige Tourneen und Festivals gespielt und ein Grenzgängertum etabliert, das man eigentlich nur von internationalen Rap-Freigeistern wie Kendrick Lamar kennt. Nun hat er all diese Erfahrungen dieser Jahre – die positiven wie die negativen – zusammengekehrt und singt, rappt und barmt auf “Alles war schön und nichts tat weh” so offen und reflektiert wie noch nie über Mental Health, öffentliche Erwartungshaltung und den massiven Druck, dem er zeitweise ausgesetzt war. “”Ich explodier”, das bedeutet natürlich auch, dass ich mich frei mache von all diesen Dingen”, sagt Casper. “Es ging mir darum, mich aus der Schale zu pellen, dieser Song ist für mich wie eine Katharsis – und blickt insoferrapptn gleichermaßen zurück wie nach vorne.” Geschrieben und produziert hat er den “Alles war schön und nichts tat weh” mit den Produzenten Nikolai Potthoff (Tomte, Sarah Connor, Bosse u.a.) und Max Rieger (Die Nerven), hinzu kamen musikalische Freund:innen wie Sam Vance-Law, Philipp Thimm und Lisa Morgenstern. Stimmlich erleben wir in “Alles war schön und nichts tat weh” den wandelbarsten Casper aller Zeiten. Er singt, rappt und schreit in sämtlichen vorstellbaren Variationen. Indem er die Attacke, sein bekanntes Eisennägel-zum-Frühstück-Trademark, maßvoller einsetzt, kommt sie mehr zum Tragen als je zuvor. Bereits einige Tage vor der Veröffentlichung von “Alles war schön und nichts tat weh” hatte Casper alle Inhalte auf seinem Instagram-Profil gelöscht, um sie schließlich unter anderem durch das Artwork des neuen Albums zu ersetzen. Man sieht den Rapper auf diesem Foto über und über mit Bienen eingedeckt, nur Mund, Augen, Nase und Stirnpartie sind ausgespart. Dieselben Bienen übrigens, die am Ende von “Alles war schön und nichts tat weh” in die Ruhe des Schlussakkords hineinsurren. Das Ende ist auch hier vor allem: der Beginn von etwas Neuem, Aufregendem.

01.12.22 (Do)

Beginn: 20 Uhr

Ort: Kuppelsaal

Veranstalter

Konzertbüro Schoneberg GmbH