1986zig

Sommerwiese 2022

Einlass:    17:00 Uhr
Beginn:    18:00 Uhr

______________________________________

Niemand weiß, wer er ist, oder woher er kommt, aber jeder kennt seinen Namen. Was eine Übertreibung für die meisten Newcomer:innen der deutschen Rap-Szene wäre, ist für den maskierten Rapper 1986zig überwältigende Realität. Kaum jemand kann sich ihm oder seiner Musik heute noch entziehen.

Das zeigt auch der ihn umgebende Hype, der selbst nach der ersten viralen Explosion auf allen sozialen Plattformen letztes Jahr nur noch größer zu werden scheint und ihn zu einem der aufregendsten und meistgefeierten neuen Acts der letzten zwei Jahre macht. Sein Start mit Coverversionen und Sound-Snippets trat eine Lawine los, die jetzt nicht mehr zu stoppen ist. Inzwischen begeistert der kometenhaft aufgestiegene Rapper über 1,8 Millionen monatliche Hörer:innen auf Spotify mit eigenen Songs und das mit Tendenz exponentiell steigend.

Seit seiner Debütsingle „Einer von euch“ aus dem Jahr 2021 hat 1986zig sechs weitere Singles veröffentlicht und seinen Status als musikalischer Ausnahmekünstler weiter untermauert. Dass das nicht nur eingeschworene Fans denken, zeigen auch die beeindruckenden Playlist-Platzierungen, die seine Songs erstürmt haben. Inzwischen feiern die Tracks knapp 96 Millionen Streams über alle Plattformen mit Zahlen, die täglich weiter durch die Decke gehen! Sein Markenzeichen ist eine kontrastreiche Soundpalette, die jeden seiner Songs unverwechselbar zu einem der Seinen macht.

Zuvor unvereinbare Welten verschmelzen mit starken Beats auf zarten Melodien und seiner einzigartig rauchig-herben Stimme, die einem einfach nicht mehr aus dem Kopf will. Eine Kombination mit wahrem Sucht-Potenzial. Das findet auch eine breite Anzahl etablierter Acts der deutschen Musikszene. Zu öffentlich bekennenden Fans zählen unter anderem Kontra K und Bozza, die schon als Features auf den Singles „Keine Pause“ und „Goldraub“ zu hören waren. Auch als Support Act für unter anderem Alligatoah, Prinz Pi und Clueso konnte der Rapper schon live begeistern. 

 

Die Veranstaltungen auf der Sommerwiese der myticket Jahrhunderthalle werden gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Kulturpakets III des Landes Hessen und unterstützt durch DIEHL+RITTER/INS FREIE!

19.08.22 (Fr)

Beginn: 18 Uhr

Ort: Sommerwiese

Tickets

freie Platzwahl: 23,70€

Veranstalter

Markus Gardian Booking GmbH